Geländeübersicht

Direkt auf dem Freizeitgelände befinden sich:

gelaende

Vordach

Unter dem Vordach des Hauptgebäudes wird das Mittagessen ausgegeben, hier findet der Tagesabschluss statt und bei regnerischen Tagen dient es als Unterschlupf. Verschiedene Spiele wie ein Tischkicker sind auch hier zu finden.

Küche

Die hauseigene Küche kocht eigentlich nur für die Mitarbeiter, da diese die komplette Zeit über auf dem Platz sind. Allerdings bekommen die Gruppen in der Küche ihre Würstchen und das Stockbrot zum Grillen und die Gruppen können sich zum gemeinsamen Pizza backen anmelden.

Ruheraum

Im ganzen Trubel kann es auch mal sein, dass einzelne Kinder etwas Ruhe und Auszeit benötigen. Dazu gibt es Gelegenheit im Ruheraum des Haupthauses. Er ist ganz gemütlich eingerichtet mit bequemen Matratzen, hier können Mandalas gemalt werden oder auch mal eine Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen CD angehört werden.

Kiosk

Der Kiosk öffnet während der Mittagspause. Dort können verschiedene Eissorten gekauft werden. Das Geld dafür sollte in einem Geldbeutel (dieser wird morgens von den Betreuer*innen eingesammelt – damit er nicht verlorengeht) mitgebracht werden.

WC’s

Ebenfalls im Haupthaus befinden sich auch die Toiletten für die Kinder und Betreuer*innen.

Büro

Die zentrale Schaltstelle auf dem Gelände befindet sich in der Bürobaracke. Dort befindet sich auch das Geländetelefon über das wir telefonisch zu erreichen sind. Auch alle Bestellungen (Essen/Getränke/Materialien) werden hier abgewickelt. Das Büro ist zudem Anlaufstelle für Problemchen aller Art. Vor dem Büro befindet sich außerdem unsere „Krankenstation“ bzw. Erste Hilfe.

Bastelbereich (BaTa)

In bzw. vor der Bastelbaracke bei der BastelTante (BaTa) bzw. beim Materialonkel (Monk) können die Gruppen gemeinsam basteln. Hier entstehen immer wieder sehr kreative Gebilde! Die BaTa wird gemeinsam mit der gesamten Gruppe besucht.

Werkbereich (Werke)

Unten fast an der Rotach ist die Werkbaracke zu finden (Werke). Hier kann gewerkelte werden was das Zeug hält! Boote, Klötze und viele weitere Dinge stehen hoch im Kurs! Auch die Werke wird gemeinsam mit der ganzen Kindergruppe besucht. Außerdem können hier Hammer, Nägel und andere nützliche Dinge für den Standortbau ausgeliehen werden.

Spielplatz

Gerade in der Mittagpause wird der Spielplatz gerne besucht. Durch eine Spielplatzaufsicht ist dann sichergestellt, dass kein Kind unbeaufsichtigt ist. Ein Rutschturm, Schaukeln und ein paar Geräte zum Klettern sowie eine Seilbahn sind vorhanden und sind heiß begehrt!

Große Wiese

Auf der großen Wiese stehen zwei Fußballtore, so dass auch Fußball gespielt werden kann. Aber auf einer so großen Wiese können auch viele andere tolle Dinge gemacht werden! Wenn es heiß ist macht es einfach mal Spaß unter dem Sonnenschirm zu liegen. Auch ein Volleyball-/Völkerballfeld fehlt natürlich nicht. Dort finden immer wieder Wettbewerbe zwischen verschiedenen Gruppen statt!

Pool

Absolutes Highlight an einem heißen Sommertag ist ein Bad im eigenen Pool. Es ist immer faszinierend wie viele Kinder in den ca. 2×4 Meter langen Pool passen. Eine Badeaufsicht ist natürlich immer dabei, damit nichts passieren kann. Der Pool ist während der Mittagspause geöffnet und ab diesem Zeitpunkt sind auch die Betreuer*innen nicht mehr lange trocken. Es macht einfach einen großen Spaß die Betreuer*innen in den Pool zu werfen bzw. zu jagen!

Wasserrutsche

Absoluter Badespaß ist garantiert. Auf der Wasserrutsche kann über ausgelegte Planen den Hang hinunter gerutscht werden. Damit dies auch möglichst schnell geht und die Kinder gut rutschen können wird die Rutsche mit einem Feuerwehrschlauch von einer Rutschenaufsicht betrieben.

Standorte

Sammelpunkt und auch Mittelpunkt für die Kindergruppe ist der eigene Standort. Da das Freizeitgelände Weilermühle ja auch ganzjährig das Streuobstmuseum der Stadt Friedrichshafen ist, hat es viele Apfelbäume auf dem Gelände. Zwischen diesen Bäumen werden von unseren Mitarbeiter*innen Seile gespannt, um dort Planen aufzuhängen. Jede Kindergruppe hat einen eigenen Standort mit Plane und zwei Biertischgarnituren. Hier trifft man sich mit der Gruppe, isst gemeinsam zu Mittag und spielt verschiedene Spiele.

In der näheren Umgebung befinden sich:

Rotachstrand

Direkt am Freizeitgelände verläuft das Flüsschen Rotach. Gemeinsam mit ihren Betreuer*innen dürfen die Kinder bis zu einer gewissen Grenze im Rotachwasser herumtollen. Gebadet wird hier allerdings nicht und die tiefen Stellen sind entsprechend abgesperrt. An unserem Rotachstrand werden sehr gerne Staudämme gebaut!

Waldbereich

Auch noch zu den Bereichen gehört der Waldbereich. Hier können sich die Gruppen mit ihren jeweiligen Betreuer*innen anmelden um den Wald etwas näher zu erkunden. Gespielt werden hier vor allem erlebnispädagogische Spiele. Für viele Kinder ist es eine sehr tolle Erfahrung und uns ist es wichtig, dass die Kinder unsere Natur kennenlernen, frei nach dem Motto raus aus dem Konsum – rein in die Natur!

Biagara

Die USA haben ihre Niagarafälle und wir haben unsere Biagarafälle! Nicht all zu weit vom Freizeitgelände entfernt befindet sich das alte Reinachwehr. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel der Kindergruppen. Mittlerweile wurde das Wehr total umgebaut und mit einer Fischtreppe versehen. Im sehr niedrigen Wasser unterhalb des Wehres kann wunderbar im Wasser getollt werden. Hier werden die Gummistiefel unter Idealbedingungen getestet! Der Platz nebenan eignet sich zum Grillen – was gerne genutzt wird.

Gehrenmännlesloch

In Ittenhausen und Ailingen sehr bekannt ist die Sage vom Gehrenmännle. Der Sage nach hauste es in einem Loch zwischen Ittenhausen und Ailingen. Dieser Ort ist gut vom Gelände aus zu erreichen und wird gerne für Ausflüge genutzt!

Kommentare sind geschlossen.